Start    Einleitung    Geschichte    Gemeinden    Begegnungswoche 1995    Anmerkungen    Verlag

Die älteste Tochter Selma war mit dem Kürschnermeister Hans Wolf aus Siegburg verheiratet. Sie lebten in Köln, Brüsselerstraße 63. Im Jahre 1940 mußten sie in das Judenhaus in der Jahnstraße 2 ziehen; von dort wurden sie im Jahre 1941 nach Riga deportiert.4

Der Sohn Louis Fernich konnte noch im Jahre 1939 in die USA fliehen.

Der Tochter Else, die mit ihrem Mann Adolf Schmitz bis 1937 bei den Eltern gelebt hatte, gelang ebenfalls die Flucht ins Ausland.

Amalie Fernich, die noch im Mai 1942 in Ulmen starb, wurde auf dem Jüdischen Friedhof Kaisersesch beerdigt. Es war vermutlich die letzte Beerdigung dort.
Der 77jährige Jakob Fernich wurde im Juli 1942 von Cochem deportiert und in Minsk ermordet.




Die 3jährige Helga Schmitz (5.v.l. mit weißer Schürze und Haarschleife)
feiert 1937 die Goldene Hochzeit in der Nachbarschaft mit.


Familie Adolf Schmitz
Adolf Schmitz *3.12.1901 in Alflen
Else Schmitz geb. Fernich *23.5.1907 in Ulmen
Helga Schmitz *23.6.1934 in Ulmen
Bahnhofstraße 131

Im August 1933 hatte Adolf Schmitz aus Alflen Else Fernich aus Ulmen geheiratet. Adolf Schmitz zog mit Frau und Tochter im Oktober 1937 nach Kaisersesch. Von dort floh die junge Familie über Luxemburg, Frankreich, Spanien, Südamerika

Helga Schmitz (links) und ihre
Schwester Edith in den USA.

264  Seite 265   266