Start    Einleitung    Geschichte    Gemeinden    Begegnungswoche 1995    Anmerkungen    Verlag
Diesen Juden war ihre jüdische Religion die Leuchte ihrer Seele und die Kraft ihres Körpers. Zugleich waren sie seit Jahrhunderten in Deutschland verwurzelt, liebten es, liebten ihre Heimatorte und ihre Nachbarn.
Als treue Patrioten dienten sie dem Vaterland und waren bereit, ihr Leben für es zu opfern. Am Ende wurden sie von Deutschlands entmenschten Machthabern verschleppt und ermordet.

Nur Friedhöfe und Grabsteine sind noch da. Sie sprechen zu uns und mahnen uns. An der Weise, wie die heutige Generation diese Gräber betreut und liebt, wird die geistige Erneuerung der Bevölkerung in dieser schönen Gegend Deutschlands gemessen.

Wir haben ein wertvolles Buch in diesem Werke. Es belehrt und es mahnt, und es ruft zu Gedenken und zu Erneuerung im Geiste wahrer Menschenliebe auf. Die Juden, deren Spuren das Werk nachforscht, können ein Vorbild für die heutige Gesamtgemeinschaft sein.



Rabbiner Dr. Dr. (h.c.) Leo Trepp, D.D.
Universitätsprofessor und Ehrensenator der Universität Mainz
Napa, California, USA

10      Seite 11      12