Start    Einleitung    Geschichte    Gemeinden    Begegnungswoche 1995    Anmerkungen    Verlag
Schleswig. Hier änderte sie ihren Geburtsnamen von Marx in Marsen und konnte die NS-Zeit unbeschadet überleben. Am 1. Dezember 1949 starb Susanne Kohlenberg und wurde auf dem örtlichen Friedhof bestattet.
Ihre Enkelin erinnert sich, daß nach dem Krieg Pakete und Briefe aus den USA von der Familie Herbert Marx kamen.

Carl Marx, geboren am 3.1.1879, wurde wie seine Brüder Metzger. Er fiel am 27.7.1917 als Soldat im I. Weltkrieg. An ihn erinnert sowohl der Gedenkstein in der Zeller Schloßsynagoge als auch eine Gedenktafel auf dem Alfer Friedhof.

Die Familie Kaufmann
Hauptstraße 166
Schneiderei

Am Anfang des 20. Jahrhunderts zog die Familie Kaufmann von Bremm nach Alf.5
Salomon Kaufmann *3.1.1884 in Bremm
Hedwig Kaufmann geb. Wolf *8.12.1886 in Sötern
Edgar Kaufmann *11.1.1913 in Alf
Walter Kaufmann *2.2.1914 in Alf
Max Kaufmann *11.1.1917 in Alf
Gerda Kaufmann *20.8.1921 in Alf

Salomon Kaufmann war verheiratet mit Hedwig Wolf aus Sötern. Den Lebensunterhalt für die sechsköpfige Familie verdiente er als Schneider. Seine Kundschaft hatte er in Alf und den umliegenden Dörfern. Sehr häufig machte sich Salomon Kaufmann selbst zu den entferntesten Kunden zu Fuß auf den Weg, um bei ihnen Maß zu nehmen oder die fertige Kleidung abzuliefern.
Die zwei älteren Söhne Edgar und Walter erlernten wie ihr Vater das Schneiderhandwerk. Der jüngste Sohn Max wurde Metzger.
Als erster flüchtete Walter am 22. Januar 1937. Zunächst nach Johannesburg, Südafrika und später in die USA.
Im November 1938 wurde Max Kaufmann anläßlich der sogenannten Kristallnacht verhaftet und nach Dachau deportiert. Nachdem er Anfang 1939 aus Dachau zurückgekommen war, emigrierte er mit seinen Eltern und den Geschwistern Edgar und Gerda in die USA.

Das Haus der Familie Kaufmann Hauptstraße 166, heute Brunnenstraße 1

Salomon Kaufmann, geb. am 3.1.1884, floh 1939 mit seiner Familie in die USA.

122  Seite 123   124