Start    Einleitung    Geschichte    Gemeinden    Begegnungswoche 1995    Anmerkungen    Verlag

Siegfried emigrierte mit seiner Frau Auguste und seiner Tochter.
Henriette war verheiratet mit Gustav Friesem und hatte zwei Töchter Clara*1914 und Rosa *1918. Ihr Schicksal ist nicht bekannt.

Die Schwester von Hermann-Josef Siegler, Amalie David geb. Siegler, blieb mit der Familie ihres Sohnes in Düngenheim. Sie starb im Februar 1941 und wurde bei der letzten offiziellen Beerdigung in Kaisersesch bestattet.

Familie David
Viehhändler
Dorfstraße 23
(7 Personen)

Amalia David geb. Siegler *23.2.1854, gest.1941
Adolf David *1883, gest.1938
Berta David geb. Roos *3.2.1887
Selma David
?
?
Edith David *19.1.1928

Während der NS-Zeit lebte in Düngenheim lediglich die Familie David. Adolf David war der Sohn von Amalie David geb. Siegler. Er ernährte seine Frau Berta und seine vier Töchter durch Viehhandel. Wie seine Tochter Selma in dem nachfolgenden Brief beschreibt, starb er bereits 1938. Selma und ihre beiden älteren Schwestern konnten in die USA flüchten. Ihre Mutter und ihre jüngste Schwester Edith mußten Düngenheim Anfang 1940 verlassen und im »Judenhaus« in Kaisersesch mit annähernd 40 Personen leben. Am 30. April 1942 wurden sie von Kaisersesch deportiert.
Selma David, die in die USA entkommen konnte, schreibt:
»... unsere Familie hat von Generationen her in der Eifel in Düngenheim gewohnt. Meine Eltern und Großeltern waren fleißige, ehrliche Menschen, die in der ganzen Gegend sehr angesehen waren. Mein Vater hat im Ersten Weltkrieg für Deutschland gekämpft, ist im Krieg verwundet worden und an den Folgen dieser Verwundung 1938 gestorben. Er war nur 55 Jahre alt geworden. Gegen die Verordnung des Gauleiters, daß niemand an dieser Beerdigung teilnehmen dürfe, ist trotzdem der ganze Ort zur Beerdigung gekommen.

207 Seite 208   209