Start    Einleitung    Geschichte    Gemeinden    Begegnungswoche 1995    Anmerkungen    Verlag
Familie Wolf
Kirchstraße 168

Im Juni 1932 hatten Erna Ruben, *7.1.1906 und Adolf Wolf, *20.8.1900, Sohn des Metzgers Elias Wolf aus Zell geheiratet. Die Metzgerei Adolf Wolf war, wie bereits erwähnt, im Haus von Rudolf Ruben. Am 21.5.1933 kam hier die Tochter Inge zur Welt. Sie war erst vier Jahre alt, als die Familie aus Bruttig flüchtete und erinnert sich sechs Jahrzehnte später:
»Während meiner Kindheit in Bruttig besuchte ich den katholischen Kindergarten. Die Nazis sagten den Nonnen, daß sie den Kindergarten schließen würden, wenn ein jüdisches Kind unter ihnen wäre. Damit war meine Ausbildung in Deutschland beendet. Im Januar 1938 kamen meine Eltern und ich in New York an. Meine Mutter und ich waren sehr krank. Wegen der schlechten finanziellen Situation meiner Eltern konnte ich mir kein Studium erlauben. Nach dem Abitur arbeitete ich als Sekretärin. Es interessiert sie vielleicht, daß meine Eltern 1940 in New York einen Sohn bekamen: Robert Rudolf Wolf.«

Die Opfer des Holocaust
Richard Abraham *29.9.1876, in Auschwitz ermordet.
Sophia Abraham geb. Aron *2.2.1886, umgekommen am 9.6.1943 in Lodz.
August Simon *16.6.1875, in Polen ermordet.
Regina Simon geb. Wolf *4.9.1883, in Polen ermordet.
Irma Simon, Opfer der Euthanasie, Hadamar, Todestag unbekannt.
Ludwig Simon *23.7.1914, in Auschwitz ermordet.
Ernst Simon, Todesort und -tag unbekannt.
Meta Simon geb. Hartog, Todesort und -tag unbekannt.
Theodor Simon *3.1.1892, in Maidanek/Lublin, Todestag unbekannt.
Valentine Simon geb. Lion *2.11.1893, in Maidanek/Lublin, Todestag unbekannt.
Rudolf Ruben *16.10.1878, am 5.10.1944 in Theresienstadt umgekommen.

Opfer, die in Bruttig geboren sind und von anderen Orten deportiert wurden:
Paula Heydt geb. Abraham *13.4.1881, nahm sich am 14.3.1942 in Köln das Leben, nachdem sie von der Deportation erfahren hatte.

155 Seite 156   157