Start    Einleitung    Geschichte    Gemeinden    Begegnungswoche 1995    Anmerkungen    Verlag

herum, Bäume waren gefällt worden und die Reste einer selbstgebauten Hütte waren noch zu erkennen. Hinweise aus der Bevölkerung liessen uns wissen, daß dort Jugendliche aus umliegenden Ortschaften mit ihren Motorrädern anfahren, um sich dann auf ihre Art zu vergnügen. Eine von uns erstellte Anzeige bei der zuständigen Polizei brachte kein Ergebnis.«
Im Oktober 1987 brachte die Gemeinde Lutzerath den Friedhof in Ordnung.24 Danach wurde er erneut das Ziel von Schändungen, zuletzt am 3. Februar 1993.
Da der Friedhof – im Gegensatz zu allen anderen – weder umzäunt noch abschließbar ist, sind auch die wenigen noch erhaltenen Grabsteine gefährdet.
Die Spuren der Zerstörung sind sehr deutlich, und der schlechte Zustand des Friedhofs ist offensichtlich.

Liste der Verstorbenen:25
Johanna Gottlieb,
Hendele bath Abraham,
Samuel Kaufmann, geb. Dünfus, ca. 1797,
R.Ar ... bar Jehudah
Regina Ullmann geb. Kaufmann, 1828 - 1869, Rebeka Frau des Jizchak
Michael Ullmann,
Jettchen Schmitz, Frau des Seew bar Pinchas
Valentin Mayer aus Kennfus
Karoline Mayer geb. Baum
Adelheid Kahn geb. Mayer,
Amalie Kahn geb. Mayer, 16.4.1868 - 15.1.1942 aus Kennfus



Der Grabstein der Riwka, Gattin des Jizak Michael Ulmann, gestorben 1869, wird immer wieder mit Hakenkreuzen beschmiert.


Die Spuren der Zerstörung

78  Seite 79    80