Start    Einleitung    Geschichte    Gemeinden    Begegnungswoche 1995    Anmerkungen    Verlag
Mathilde Gamiel *17.10.1881 in Argenschwang
Oberstraße 126

Mathilde Gamiel, die jüngere Schwester von Klara Geisel, half in der Metzgerei ihrer Schwester Klara. Manchmal lebte sie auch bei ihrer Schwester Emilie in Neumagen.
Weitere Schwestern lebten in Müllenbach.9
Mit diesen wurde Mathilde Gamiel Ende April 1942 verschleppt.
Sie starb vier Monate nach der Deportation in Theresienstadt.

Familie Wolf
Provinzialstraße 115
Schneiderei/Kaufmann

Wwe. Johanna Wolf geb. Freudenthal, *6.10.1867 an der Rhön
Eduard Wolf *23.9.1893
1. Rebecka Wolf geb. Frenkel, genannt Rieka, *30.8.1900 in Merzig
2. Johanna Wolf geb. Levy *13.2.1901 in Bruchweiler
Manfred Wolf *15.7.1924

Abraham Wolf war 1784 in Merl geboren. Sein Nachkomme Michel Wolf, der um 1860 in Merl zur Welt kam, war Schneidermeister und verheiratet mit Johanna Freudenthal, die von der Rhön an die Mosel gezogen war. Ihre Söhne Eduard und Max Wolf dienten im Ersten Weltkrieg. Die älteste Tochter Klara war mit Moritz Levy in Bollendorf verheiratet. Die jüngere Tochter Else heiratete Bernhard Frenkel in Merzig, des



Manfred Wolf (sitzend vor de Mädchem im weißen Kleid)
bei einem Ausflug mit seinen Zeller Klassenkameraden.

Die Schneiderei Michel Wolf wurde in der sogenannten Kristallnacht verwüstet.
»Unser Haus war so demoliert worden, daß wir nur noch notdürftig darin leben konnten.« Manfred Wolf 1996.

242  Seite 243   244