Start    Einleitung    Geschichte    Gemeinden    Begegnungswoche 1995    Anmerkungen    Verlag
Familie Salomon Wolf
Hedwig Wolf geb. Kaufmann *18.10.1893, in Polen ermordet.
Manfred Wolf *18.12.1930, in Polen ermordet.

Opfer, die in Binningen geboren sind und von anderen Orten deportiert wurden:
Bella Grünewald geb. Wolf *12.2.1899, in Polen ermordet.
Karoline Lind geb. Marx *25.11.1870, in Auschwitz ermordet.
Anna Marx geb. Marx *25.9.1876, ermordet in Minsk.
Wilhelm Siegler *3.9.1863, in Minsk ermordet.




Blankenrath

Synagoge: Zell
Jüdischer Friedhof: Bullay

Am 13. Oktober 1852 erhielt der Landrat von Zell auf seine Anfrage an die Bürgermeisterei Blankenrath, ein Verzeichnis sämtlicher Juden zwecks Grund- und Klassensteuer aufzuführen, erstmalig die Antwort, daß ein Jude in Blankenrath lebt. Das Gewerbe von Hermann Elieser wird mit »stehenden Kramhandel« beschrieben. Im Jahre 1859 sind er und seine Frau nicht mehr in Blankenrath gemeldet.
Ab 1862 meldet sich aus Mastershausen Jacob Gärtner (1818-1888) und seine neunköpfige Familie in Mastershausen bei der Bürgermeisterei in Blankenrath, auch er betreibt »stehender Kramhandel«. Die Familie Gärtner ist später in Forst/Eifel gemeldet. Die Gräber von Jacob Gärtner und seiner Tochter Rosa befinden sich auf dem jüdischen Friedhof in Binningen.1

Während der NS-Zeit lebte der Metzger Theodor Bender mit seiner Familie in Blankenrath. Er war verheiratet mit Frieda Wolf, Tochter des Elias Wolf aus Zell.2 Die Familie konnte mit ihren Kindern in die USA entkommen.
Theodor und Frieda Bender, geb. Wolf aus Zell, sind in den USA verstorben.

144  Seite 145   146